Start - Kontakt - Impressum  
DER MAASTAD HUND - Mitglied im Norsk Kennel Klub
zur Startseite

 Start
 Bild des Monats
 Der Lundehund
 unsere Lundehunde
 Gonnie
 Gonnie's erster Wurf
 Gonnie's zweiter Wurf
 Gonnie's dritter Wurf
 Tjalfe
 Jotun
 Lucky Luke
 Askja
 Brynja
Brynja's erster Wurf
 Cylja
 Driva
 Das alte Vogelfängerdorf
 Reisebericht
 Bilder
 Über uns
 Gästebuch
 Linktipps
 Kontakt
 Impressum
Brynjas erster Wurf

Brynja mit Dovre und Driva
Dovre Brynjason (links) und Driva Brynjadatter
mit der frischgebackenen Mama
Am 03. November 2011 erblickt Brynjas erster Welpe, eine Hündin, um 10.13 Uhr nach 58 Tagen Tragezeit das Licht der Welt. 10 Minuten später ist der zweite Welpe, ein Rüde da. Obwohl es Brynjas erster Wurf ist läuft alles ganz problemlos ab. Etwa eine Stunde nachdem der erste Welpe geboren war hat sie sich und die Kleinen komplett gesäubert. Unsere drei übrigen Lundehunde verfolgen das Geschehen zeitweise aus sicherer Entfernung. Als dann etwas Ruhe einkehrt, darf Cylja der Wurfkiste nicht mehr zu nahe kommen. Drohend bekommt sie Brynjas Zähne zu sehen. Nur Tjalfe und Askja können sich ungestört in der Nähe der Wurfkiste aufhalten. Allerdings ist vor allen Dingen Tjalfe das Gequieke der frischgeborenen Welpen nicht ganz geheuer.

Dovre und Driva
Dovre und Driva schon 4 Tage alt

Als wir die Lütten zum Wiegen aus der Wurfkiste nehmen, werden wir von Brynja mit mißtrauischen Blicken verfolgt. 155 Gramm zeigt die Digitalwaage bei der erstgeborenen Hündin. Der Rüde bringt es auf 132 Gramm.

Kaum liegen die Kleinen wieder bei Mama in der Wurfkiste irren sie auf der Suche nach Mamas Zitzen noch ziellos umher. Doch schon nach kurzer Zeit haben die Welpen den Bogen raus und hängen schmatzend an Mamas Milchbar.


Ach ja fast hätte ich es vergessen, die Namen der Beiden. Brynjas Tochter soll Driva heißen oder mit ganzem Namen Driva Brynjadatter av Maastadfjellet. Driva bedeutet im altnordischen Schneetreiben oder auch Schneetochter. Brynjadatter sagt aus, daß sie die Tochter von Brynja ist und av Maastadfjellet ist halt unser Züchtername.

Bryjas Sohn soll Dovre heißen, Dovre Brynjason av Maastadfjellet. Dovre ist im altnodischen Sprachgebrauch ein Riese der im Jotumheimen zu Hause ist und Brynjason sagt halt aus, daß er der Sohn von Brynja ist.
Start - Kontakt - Impressum
© 2005 DER MAASTAD HUNDdesigned by www.pepesale.de